image

get involved II – Architekturvermittlung auf der Biennale in Venedig

für jedes Alter

-

„get involved II / paper+“ 17th and 18th october 2014

An interactive workshop for students from different countries by bink – Initiative for Built Environment Education, Austria. Part of meetings on architecture at the 14th Architectural Biennale in Venice.

Zum zweiten Mal war die Architektur-Biennale Venedig wieder Austragungsort unseres internationalen Symposiums, bei dem wir als Partner von „bink„, der österreichischen Initiative für Baukulturvermittlung für Junge Menschen die Konzeption und Orgnaisation übernehmen konnten.

Im Gegensatz oder als Ergänzung zu „get involved I“, welches das erste internationale Symposium zum Thema auf der Architektur-Biennale 2012 war, konzipierten wir diesmal die Fortsetzung zur theoretischen Diskussion und boten den praktischen Teil zur Architekturvermittlung vor Ort mit unserem Zielpublikum, den Schüler_innen.
Mehrere Schüler_innen-Gruppen aus unterschiedlichen Ländern kamen zum gemeinsamen Workshop nach Venedig, um ihre architektonischen Erfahrungen auszutauschen.

Das Workshopthema wurde von einem österreichischen Team aus „bink“, Christine Aldrian-Schneebacher, Sonja Hohengasser und Wolfgang Richter erarbeitet und in Kooperation mit slowenischen und deutschen Kolleg_innen vor Ort durchgeführt.
„paper+“ creating space with newspaper
war der Titel zum Workshop. Die einzelnen Schüler_innen-Gruppen sollten sich im Vorfeld mit dem Material „Zeitung“ als konstruktives Baumaterial beschäftigen. Die dabei erforschten und entwickelten Methoden sollten dann beim gemeinsamen Treffen in Venedig vorgestellt, erprobt, aktiv bearbeitet und weitergedacht werden.
58 Teihlnehmer_innen, Schüler_innen im Alter zwischen 12 und 19 Jahren, Pädagog_innen und Architekt_innen trafen sich im Arsenale und konnten in einer künstlerisch wie historisch aussergewöhnlichen Umgebung einen Ort der architektonischen Auseinandersetzung etablieren. Tageszeitungen aus den Ländern der Teilnehmer_innen bildeten das Ausgangsmaterial. Flexibles, weiches Papier, wurde mitteln Falten, Rollen und anderen Techniken zu stabilen, konstruktiven Basiselementen verarbeitet. So verwoben sich Alltagsgeschichten auf spannende Weise zu räumlich erlebbaren Strukturen, welche als Aktionsräume zum Gespräch, zum Erfahrungsaustausch und räumlich-konstruktivem Experimentieren motivierten.

Eine Dokumentation der Ereignisse in Form eines Films und einer Publikation wird die Ergebnisse unseres zweiten Programms zur Architektur-Biennale in Venedig zusammenfassen und für zukünftige Austauschprogramme zur Verfügung stellen.


myfundamentals_booklet

“what is architecture?” eine Frage, die uns von Kindern und Jugendlichen immer wieder gestellt wird, haben wir unsererseits an die Kuratoren, Kommissäre und Architekten der Biennale 2014 gestellt. Ihre Beiträge, genauso wie die der SchülerInnen, die am Workshop vor Ort teilgenommen haben und deren Workshopergebnisse wurden collageartig in diesem Booklet zusammengefasst und liefern einen weiteren Versuch zu möglichen Antworten.
Booklet “my fundamentals” und Bestellung

Workshop paper+


Organisation
Initiative Baukulturvermittlung
Krugerstraße 17/2, 1010 Wien, Austria
www.bink.at

Konzept und Organisation
Monika Abendstein, bilding. Kunst- und Architekturschule Innsbruck, info@bilding.at

Team

image

Monika Abendstein

In Kooperation mit

Mit freundlicher Unterstützung von