image

Wie die Geschichten ins Buch kommen

ab 8 Jahren

1400 – 1600 Uhr

Beitrag: 10 €

Treffpunkt: 14:00 Uhr vor der Alpina Druckerei (Hallerstraße 121)
Exkursion Alpina Druckerei

Treffpunkt: Druckerei ALpina, Hallerstr. 121

Früher – vor laaaaanger Zeit hat es Erzähler gegeben, die von Dorf zu Dorf gewandert sind und den Menschen von mächtigen Riesen, garstigen Zwergen, rätselhaften Zauberwesen oder kilometerlangen Luftgewächsen berichteten. Wie aber werden Geschichten heute weitergegeben? Und wie kommen sie in ein Buch?

Nach dem mündlichen Weitererzählen wurden irgendwann einmal diese Geschichten aufgeschrieben und von einander abgeschrieben – kopiert – und später dann hat da jemand eine Maschine erfunden, die ganze Geschichten nicht nur einmal, nicht nur ein paarmal, sondern gleich hunderte Male vervielfältigen konnte – die Buchdruckmaschine. Wie das geht und was die macht? Das werden wir uns 1:1 in einer großen Druckerei anschauen, vom Layout bis zum fertigen Buch und alles was dazwischen passiert. Begleitet werden wir dabei von der Insiderin und Künstlerin Heidi Holleis.

Team

image

Heidi Holleis

In Kooperation mit