ROBINneighbourHOOD
Seit Jahren mangelt es an vielen Schulen an adäquaten Rollerabstellplätzen. Das führt dazu, dass die wenigen allgemeinen Stellflächen im angrenzenden öffentlichen Straßenraum völlig überlastet sind und nebenbei für die SchülerInnen ein Verkehrssicherheitsrisiko darstellen.
Nachdem im Vorjahr schon in einem Projekt mit der VS Pradl Ost ein erstes „Rollerwesen“ entstanden ist, wurde mit der VS Leitgeb 1 im Rahmen eines längerfristigen partizipativen Gestaltungsprojekts ein weiteres solches „Stadtwesen“ erdacht und gebaut.
ROBINneighbourHOOD ist ein vielfältiges, modulares Stecksystem aus Schaltafelelementen und Installationsrohren. ROBIN bietet für mindestens 50 Roller absperrbare Stellmöglichkeiten, kleine Sitzgelegenheiten, kann Infos für die Schüler*innen tragen und dient zusätzlich als Landmark für die Schule.
Das modulare Design ermöglicht es in Größe, Länge, Funktionalität und Aussehen flexibel und wandelbar zu bleiben und kann so zur Entwicklung mehrerer Rollerabstellplätze für andere Schulstandorte mit unterschiedlichen Anforderungen individuell eingesetzt werden.
Ziel ist es, Schüler*innen in die Gestaltung ihrer Umwelt mit einzubeziehen und mit einem funktionellen Stadtmöbel den Schulalltag auf angenehme Weise aufzuwerten.
Team
Jakob Sycha








