image

technik bewegt 2022

Angebot für Schulen

-

In speziell für Ihre SchülerInnen entwickelten Workshops (ca. 2 Stunden) setzen wir uns mit verschiedenen Formen von Energien auseinander und analysieren technische wie emotionale Aspekte alter wie neuer Lernräume unter bauphysikalischen und konstruktiven wie raumatmoshärischen und handlungsbezogenen Kriterien.

Was macht unseren alltäglichen Schulraum zum Lern- und Lebensraum? Wo fühlen wir uns wohl? Welche Situationen im und um den Schulraum wirken wie auf uns als Einzelpersonen oder als Gruppe? Welche baulichen Kriterien sind für einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Lernraum notwendig? Wo und wie können wir bestehende Mengel selber beheben oder welche Vorschläge können wir zur Verbesserung der Situation einbringen.
Gemeinsam mit ExpertInnen rund ums Bauen und Studierenden der PHT werden wir mit den SchülerInnen beobachten, fotografieren, messen, Fragen stellen und ‚Informationen und Daten sammeln. Mittels Stickermethode sowie atmosphärischen und energiebezogenen, experimentellen Implantaten vor Ort entwickeln wir mit den SchülerInnen einen Handlungskatalog zur künftigen Verbesserung des Schulraumklimas.

Ziel ist es, Interesse für unseren Lernraum zu wecken und einen konstruktiven wie lustvollen Austausch über Gestaltungsfragen, Raum- und Bauqualitäten sowie Veränderungsmöglichkeiten im eigenen Schulumfeld anzuregen.

Team

image

Monika Abendstein

In Kooperation mit

Mit freundlicher Unterstützung von