Technik bewegt 2025 – Wir brauchen Raum!
14 - 19 Jahre
-
auch heuer konnten wir wieder im Rahmen des österreichweit stattfindenden Baukulturvermittlungsprojekts „technik bewegt 2025“ ein kostenloses, für alle Schüler*innen ab der 8. Schulstufe speziell entwickeltes Technik/Baukultur-Vermittlungsprogramm anbieten.
Und es wurde gefeiert – denn seit 15 Jahren sind wir unterwegs und erarbeiten gemeinsam mit Schüler*innen unterschiedlichster Schultypen vielfältige und abwechslungsreiche Workshops und machen Lust auf Baukultur, Technik, Architektur und Gestaltung.
Das Programm in Tirol stand heuer ganz im Zeichen von Wir brauchen Raum! Jugend gestaltet Baukultur.
Mit einer wachsenden Großrauminstallation im Rapoldipark Innsbruck gab BILDING Einblick in das Tiroler Programm zu den österreichweiten Impulstagen zur Baukulturvermittlung für junge Menschen.
In zahlreichen Workshops vom 6.11. bis 14.11. mit hands on – Bauaktionen und kreativen Raumexperimenten konnten Schulgruppen aus ganz Tirol praktische Erfahrungen zu inflateable architecture, entsprechende Materialien und Bauweisen dazu erleben. Von Workshop bis Workshop wurde alles Wissen zu Pneu, Luftdruck und Dimension gesammelt und die Rauminstallation immer größer. Schüler:innen der HBLA Innsbruck haben das Projekt „wir brauchen Raum“ mit einer über mehrere Tage gewachsenen aufblasbaren Membranarchitektur abgeschlossen.
Ziel des „technik bewegt“ Projekts war es einerseits auf die Raumnot der Jugend im schulischen aber auch im ausserschulischen Kontext hinzuweisen und andererseits gemeinsam mit den jungen Menschen ein kreatives Lösungsangebot zu entwickeln und exemplarisch umzusetzen. Genderthemen, Technik und Inklusion waren dabei Schwerpunkte in der Diskussion mit den anwesenden Ziviltechniker*innen und Professionist*innen der Baukultur.
Die Schlussveranstaltung wurde von Dipl.-Ing. Regina Mayer, MA, Vorsitzende-Stellvertreterin der Sektion Zivilingenieur:innen sowie Ingenieurkonsulentin für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft und Ingenieurkonsulentin für Mountain Risk Engineering (Aldrans), DI Jan Gillis, Universität Innsbruck, Fakultät Architektur sowie Mag. ARCH Monika Abendstein, Leitung bilding, Kunst- und Architekturwerkstatt für Kinder und Jugendliche begleitet.
Schulen, welche zu einem späteren Zeitpunkt diesen Workshop machen wollen, können sich immer bei uns per Telefon +43 699 12847937 oder mail info@bilding.at melden, Infos einholen und einen Workshoptermin mit uns vereinbaren.

4BFW, HBLA Innsbruck
filmische Einblicke finden sich auf unserem Instagram






















































