image

Gabriela Nepo-Stieldorf

Du wirst uns fehlen, liebe Gabriela.

Zu den Elementargöttern, die von den Griechen verehrt wurden, gehörte Gaia (griech. = Die Erde). Sie entsprang dem Urchaos und gilt als Mutter von Himmel, Meer und den Gebirgen.

Devi, Gabriela’s Enkelin, hörten wir manchmal Gaia zu ihr sagen und wir waren uns nie ganz sicher, ob das eine Devi-Abkürzung war, oder ob sie tatsächlich Gabriela damit meinte.
Egal, denn beides passte.

Gabriela Gaia – für’s bilding war sie eine Mutter, die großzügig und verschwenderisch ihre Energie, ihr Wissen und ihren Mut einsetzte und die ersten entscheidenden Entwicklungsjahre von bilding mitprägte. Sie bereicherte uns alle mit ihrem fundierten Kunstwissen und unterstütze uns speziell mit ihren Kenntnissen in der Keramik. Sie netzwerkte unermüdlich zu Gunsten von bilding, aber vor allem teilte sie ihre zuversichtliche Lebensfreude mit uns, den Kindern und KünstlerInnen rund ums bilding.

Ich höre ihre schnellen, energischen Schritte die Eingangsrampe hinauf laufend und ins bilding herein kommend. Voll beladen mit Glasuren, Werkzeugen, Tüchern oder – und das erfreute uns alle immer ausserordendlich – mit selbstgekochten, fantastischen Gaumenfreuden aus ihrer Küche. Nach einem arbeitsreichen Tag vermochte Gabriela immer noch voller Energie und Lust über die Kunst und das Leben zu diskutieren, Ideen zu entwickeln, zu lachen und für uns da zu sein.

Gabriela wollte das kommende Jahresthema in der Basiswerkstatt den „VERBINDUNGEN“ widmen. In diesem Sinne:
Gabriela Gaia, Erdenmutter – Wir werden Dich vermissen und wir werden dich nie vergessen und dir immer dankbar verbunden sein!
Moni und das bilding Team

Foto: Michelle Schmollgruber, Juli2021

https://tirol.orf.at/player/20210821/TRTS/1629540957000

Team

image

Gabriela Nepo-Stieldorf