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p[ART] mit VS-Leitgeb1 Pradl

für jedes Alter

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Das von KKA geförderte Programm p[ART], welches seit einigen Jahren regelmäßig ausgeschrieben wird, ermöglicht uns als Kultureinrichtung in Form einer mehrjährigen Partnerschaft mit einer Schule kontinuierlich zusammen zu arbeiten und den Schulalltag und Bedürfnisse der SchülerInnen und LehrerInnen genauer kennen zu lernen. Basierend darauf können wir eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft aufbauen und weiter entwickeln.

Anlässlich unseres neuen Standortes im Rapoldipark haben wir in der VS-Leitgeb1 einen idealen Partner gefunden, mit dem wir innerhalb der nächsten drei Jahre hoffentlich viele gemeinsame Projekte durchführen können. Vorallem durch die räumliche Nähe und die Entstehung eines den SchülerInnen bekannten und doch neuen Ortes ergeben sich optimale Voraussetzung für einen gegenseitigen Austausch in dieser Partnerschaft. „bilding“ vereint inhaltlich und auch baulich Themen der Kunst und der Architektur und kann damit Chancen für unübliche Aufgabenstellungen geben, die in der Schule sonst selten vorkommen. Materialvielfalt, künstlerisches Knowhow und Engagement ermöglichen den SchülerInnen und den PädagogInnen neue Erfahrungen und vertiefende Einblicke in die Architektur, Kunst und Kultur ihrer Umwelt.

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Wir freuen uns auf einen vielseitigen Austausch und eine spannende Partnerschaft, die wir gemeinsam entwickeln und gestalten dürfen.

„Die Zusammenarbeit zwischen *SCHULE* und *KULTUREINRICHTUNG* wird im Rahmen des Programms p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen durchgeführt und von KulturKontakt Austria und dem Bundesministerium für Bildung und Frauen unterstützt.“

Das 3. Jahr unserer Partnerschaft:

Vorhang auf …
… fürs letzte Jahr! Zum Auftakt ins letzte Partnerschaftsjahr haben wir das Schulgebäude in ein neues „Kleid“ gehüllt. Alle SchülerInnen haben bunte Bänder bemalt, mit guten Wünschen versehen und in unterschiedlichen Höhen aus den Schulfenstern gehängt. Die im Wind wehenden Bänder bringen die sonst starre Fassade in Bewegung und geben der Schule Leichtigkeit und Farbe.

neues StandART Schulheft
die 1a hatte in einem Workshop mit dem Gestalter Berny Fuchs burnbjoern aus Wien die Möglichkeit mit der Technik eines Risographen (der neuen alten Druckmaschine vom bilding) zu arbeiten. Entstanden sind dabei fantastische und einzigartige kreative Schulhefte mit Zeichnungen aller SchülerInnen.
Zum Abschluss unserer Partnerschaft beabsichtigen wir dieses Schulheft als Prototyp für weitere Schulhefte zu verwenden und damit allen SchülerInnen der VS ein neues „StandART“-Werk zur Verfügung zu stellen.

Architekturspaziergang – Pradl
bei einem Spaziergang durch Pradl haben die SchülerInnen gemeinsam mit den Architektinnen Monika Abendstein und Karin Leitner einmal ganz genau auf die Architektur in ihrer Umgebung geachtet und ihre Lieblingshäuser, Fassaden und Geschäfte in Skizzen festgehalten.
Diese wurden im Eingangsbereich der Schule ausgestellt.

Figurenworkshop
gemeinsam mit den BildhauerInnen Ben Zanon und Angelika Windegger und der Architektin Monika Abendstein haben die SchülerInnen eine Vielzahl an kleinen außergewöhnlichen Figuren aus unterschiedlichen Baumaterialien geschaffen.

BIGLETE und ihre Freunde, die kleine Giraffe und das Augenmonster
ausgehend von den Ideen, Skizzen und ersten Versuchen der SchülerInnen haben alle zusammen mit dem Künstler Robert Tribus, dem Bildhauer Ben Zanon und der Architektin Monika Abendstein an drei verschiedenen Skulpturen gearbeitet. Enstanden sind die fantastische, einzigartige BIGLETE, eine Art Giraffenengel mit goldenem Ballon, ein kleines, eigensinniges Giraffenkind und ein mehräugiges rosafarbenes Überkopfmonster.
Die feierliche Übergabe der Skulpturen erfolgte zum Schulschluss. Die Innsbrucker Bürgermeisterin übernahm die Patenschaft und enthüllte unter großem Applaus aller SchülerInnen die große BIGLETE. Und zusammen mit ihren kleinen Freunden bewohnen die Drei nun das Schulhaus.

Das 2.Jahr unserer Partnerschaft:

bildingwort
Im Herbst kamen einige Flüchtlingskinder aus Syrien, Afghanistan, Irak und Armenien an die Schule. Gemeinsam mit ihren Mitschülern und Mitschülerinnen aus der 1a Klasse besuchten sie in einer Kleingruppe mehrmals in regelmäßigen Abständen das BILDING. Hier arbeiten sie zusammen mit dem syrischen Künstler Yamen und Monika Abendstein. Ziel dieses Projekts soll sprachliche Barrieren im Rahmen des kreativen Arbeitens verringern, den Austausch zwischen Kindern mit Flüchtlingsstatus, ihren Mitschülern und Mitschülerinnen fördern, eine Erholungsphase im lernintensiven Schulalltag bieten und vor allem über ein gemeinsames Erlebnis den Zugang in eine neue noch fremde Gesellschaft erleichtern. Wichtig ist dabei die Unterstützung der Programme durch eine/n KünstlerIn mit Migrationshintergrund, der/die den Kindern ein vertrautes sprachliches Umfeld und das gemeinsame Arbeiten auf gleicher Augenhöhe ermöglicht.
Seit Projektstart haben wir bis jetzt 12 Workshops durchführen können. Wir hoffen, dass wir das Programm nächstes Jahr fortsetzen werden können.

bildingsda
Ein weiteres Projekt, das kurz vor Weihnachten angelaufen ist, stellt digitale Medien in den Mittelpunkt. Eine Gruppe von Tagesheimkindern schuf mit BILDING-Teammitgliedern ein kleines Filmstudio, das schon vor Weihnachten die ersten Videoclips einspielte. Kinder erklären dabei ihre und fremde Kunstwerke. „BILDINGSDA“ wird im Sommer mit einer Auswahl von Filmsequenzen aus insgesamt 4 Dreheinheiten online gehen. Ziel wäre eine monatliche Serie ab Herbst zu machen.

Straßen-Kunst-Fest
Am 20. Mai wurde gemeinsam ein Straßen-Kunstfest geplant, das die Verkehrs(un)sicherheit der VS Leitgeb 1 thematisierte und das Bewusstsein der umliegenden Bevölkerung und der Stadt Innsbruck erhöhen sollte. Wir entwickelten mit den SchülerInnen Lotsenkostüme und organisierten eine künstlerische Bodenmarkierung im Einfahrtsbereich der Schule. In Kooperation mit einem Kunst im Öffentlichen raum-Projekt „das mobile Teehaus“ und einer Keramikwerkstatt vor Ort bespielten wir das Fest zusätzlich. Und Dank der Webcam der Pfarre Pradl kann man den Verlauf des Fests hier verfolgen!

Klang-Spuren
in zwei Workshops und einer Exkursion mit der Vorschulklasse zum Thema Musik, Klang, Raum entstanden individuelle Musikinstrumente, welche auch beim Straßenfest zum Einsatz kamen.

Flugwettbewerb
Zum Abschluss des Projektjahres veranstalteten wir gemeinsam mit einer 3. Klasse und StudentInnen der Architekturfakultät der Uni Innsbruck den Versuch flugtaugliche Objekte zu bauen. Aus verschiedenen Materialien entwickelten die SchülerInnen Designs und Raumkonstruktionen mit viel Fantasie.

Das 1. Jahr unserer Partnerschaft:

Riesenturngem02

Zum Kennenlernen unserer beiden Institutionen starteten wir ein Großevent
DAS RIESENTURNGEMÄLDE

Bei einer „Malaktion im Turnsaal“ waren alle SchülerInnen der Schule beteiligt. Die Farbpalette bestand aus unzähligen verschiedenfarbigen Einzelgegenständen wie Lieblingsspielzeug, Alltagsgegenstände und Schulutensilien, welche die Kinder mitgebracht hatten und „einem Pinselstrich gleich“ auf den „Malgrund“- dem Turnsaalboden positionierten. Jeder Gegenstand wurde zum Farbtupfer in einem riesengroßen Bild, in welches die SchülerInnen mit ihrem ganzen Körper eintauchen konnten und Tupfer für Tupfer ein großes Ganzes kreierten.
Wie das ging seht ihr auf dem Video.

Mit freundlicher Unterstützung von